Pia Bielitz zeigt am Bildschirm VR-Anwendungen aus der Modellfabrik
Erstellt von Pia Bielitz |

Girls for Robots besuchen die Industrie 4.0 Modellfabrik

Am vergangenen Dienstag hatten Mädchen der 7. Klasse die einmalige Gelegenheit, die Industrie 4.0 Modellfabrik der HTW Dresden im Rahmen der Veranstaltung "Girls for Robots" zu besuchen. Bei dieser gelungenen Veranstaltung konnten sich die Schülerinnen mit verschiedenen Roboter Anwendungen und der Fabrik der Zukunft vertraut machen.

 Nach einer interessanten Führung durch die Modellfabrik arbeiteten die Mädchen in Gruppen Poster zu den Themen "Berufsbilder der Zukunft" und "Nachhaltige Produktion" aus. Auf diese Weise konnten sie ihre gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse festhalten und vertiefen. 

 Die Industrie 4.0 Modellfabrik der HTW Dresden wird von Prof. Dirk Reichelt geleitet und bietet unter dem Motto "Digitalisierung erlebbar machen" einen spannenden Einblick in Industrie 4.0-Schlüsseltechnologien und hybride Mensch-Roboter Teams. Das Ganztagsangebot Girls for Robots des CETI Dresden ermöglicht es Schülerinnen aus ganz Sachsen, in die Welt der Robotik einzutauchen und so mehr Erfahrung und Selbstvertrauen im Umgang mit Technik zu gewinnen. Das Ziel ist es, das Interesse der Mädchen an naturwissenschaftlichen Feldern zu fördern und sie auf dem Weg zu selbstbewussten Ingenieurinnen und Fachkräften im Bereich Robotik zu begleiten. Mit solch inspirierenden Veranstaltungen wie dieser werden junge Frauen ermutigt, sich in technischen Berufsfeldern zu etablieren und die Zukunft der Industrie mitzugestalten. 
Diese Veranstaltung wurde durch den Transferverbund Saxony⁵ unterstützt.

Erstellt von Pia Bielitz |

Kontakt

M.Sc. Pia Bielitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Pia Bielitz